Finance Coach    @financecoach    Chat
Financial Pro


Hallo TobiDie Abstimmungsbefürworter argumentierten vorallem mit Netzsperren und dem Beginn von Zensur. Damit wurde sehr viel Boden gutgemacht. Ganz davon abzusehen, dass man via VPN bereits heute Sperren umgehen kann, ist das Thema Zensur eigentlich fernab vom eigentlichen Abstimmungsgrund.Grundsätzlich hast du sicherlich recht. Betrachtet man die Geldflüsse, so geht sicherlich darum, dass Gelder nicht aus der Schweiz abfliessen sollen. Diese... (Ganzen Kommentar lesen)


@financecoach | 12 Jun. 2018
Veröffentlicht: Was bedeutet das Abstimmungsergebnis des Geldspielgesetzes?


Hi Geraldine,Ich glaube, da bist du falsch informiert. Hier ein Link zu einem aktuellen Artikel.Negativzinsen für Privatkunden von Banken sind unwahrscheinlicher geworden. Dennoch bleibt die Situation für Sparer angespannt.Negativzinsen für Privatkunden von Banken sind unwahrscheinlicher geworden. Dennoch bleibt die Situation für Sparer angespannt.https://www.cash.ch/news/top-news/schweizer-banken-die-negativzinsen-fuer-privatkunden-sind-vom-tisch-1137379


@financecoach | Veröffentlicht seit25 Mai. 2018
Veröffentlicht: Negativzinsen ab welchem Betrag in der Schweiz?


In der IBAN (International Bank Account Number) ist die Kontonummer und ebenso die Bankleitzahl enthalten. Die SWIFT Nummer bzw. SWIFT-Adresse (auch BIC - Bank Identifier Code) ist jedoch eine international eindeutige Kennzeichnung einer Bank.


@financecoach | Veröffentlicht seit30 Nov. 2017
Veröffentlicht: Was ist der Unterschied zwischen SWIFT und IBAN?


Gute Frage. Schon in den 70er Jahren hatten die Leute bedenken, ob sie wohl ihre Rente noch erhalten werden. Jedoch wage ich zu behaupten, dass sich die Lage seit damals verschlechtert hat. Das Problem liegt in erster Linie nicht am Bevölkerungswachstum, sondern daran, genügend AHV-Einzahlende zu haben. Dies ist auch deshalb der Grund, weil viele Leute immer älter werden. Glaubt man dieser Grafik, so ist dieses AHV Problem nur durch Zuwanderung zu stoppen. Ob wir in 20 Jahren noch AHV... (Ganzen Kommentar lesen)


@financecoach | Veröffentlicht seit24 Jul. 2017
Veröffentlicht: Werden wir in 20 Jahren noch AHV in der Schweiz erhalten?