Allgemein Politik

Was bedeutet das Abstimmungsergebnis des Geldspielgesetzes?


Tobi K
@tobiman | Aktualisiert am 12 Jun. 2018


Das Abstimmungsresultat von heute viel ja ziemlich eindeutig aus! Es wird jede Menge Wind gemacht aber ist das "JA" wirklich so eine grosse Sache. Was ändert sich konkret beim Geldfluss in und aus der Schweiz? Bislang wurden ja die Zockerwebseiten für die Schweiz gesperrt.


Finance Coach Financial Pro
@financecoach | Aktualisiert am 12 Jun. 2018


Hallo Tobi


Die Abstimmungsbefürworter argumentierten vorallem mit Netzsperren und dem Beginn von Zensur. Damit wurde sehr viel Boden gutgemacht. Ganz davon abzusehen, dass man via VPN bereits heute Sperren umgehen kann, ist das Thema Zensur eigentlich fernab vom eigentlichen Abstimmungsgrund.

Grundsätzlich hast du sicherlich recht. Betrachtet man die Geldflüsse, so geht sicherlich darum, dass Gelder nicht aus der Schweiz abfliessen sollen. Diese Gelder würden dann in Versicherungen und Sozialkassen fehlen.