Allgemein Sport und Fitness Tennis

Wieso bringt die Schweiz in den letzten Jahren so viele gute Tennisspieler hervor?


Pewie 19
@pewie | Aktualisiert am 19 Mr. 2018


In den letzten Jahren bringt die Schweiz nebst King Roger (Roger Federer) immer mehr erstaunlich gute Tennisspielerinnen und Tennisspieler hervor. Frage mich wieso das noch vor 20 Jahren nicht so war... Evtl. gibt es ja auch keinen Zusammenhang aber spannend ist es schon.


Kurt W
@kurtw | Veröffentlicht seit 20 Mr. 2018


Dies ist ein bekanntest Phänomen und beispielweise bei Sportler aller Arten beobachtbar. Sobald einige Topathlethen aus einem Land kommen, scheinen es andere ebenso umso möglicher zu finden, selbst an die Spitze zu gelangen. Dies ist wissenschaftlich belegt. Aber ich wüsste jetzt nicht gerade wo ich dies schon mal gelesen habe. Google wird sicher etwas dazu ausspeihen!

The Wizzard
@thewizzard | Veröffentlicht seit 23 Mr. 2018


So etwas ähnliches habe ich auch schon gelesen. Leider weiss ich nicht mehr wie der psychologische Effekt genannt wird.