Allgemein Finanzen Staat

Werden wir in 20 Jahren noch AHV in der Schweiz erhalten?


Mc ACW
@acw | Veröffentlicht seit 02 Jul. 2017


Schon in den 80er Jahren wurde immer wieder gesagt, man werde keine AHV mehr erhalten. Aber zugegebenermassen sieht die wirtschaftliche Lage so schwarz wie lange nicht mehr aus,  zumindest viel düsterer aus, als auch schon. Werden wir in 20 Jahren noch AHV in der Schweiz erhalten?


Finance Coach Financial Pro
@financecoach | Veröffentlicht seit 24 Jul. 2017


Gute Frage. Schon in den 70er Jahren hatten die Leute bedenken, ob sie wohl ihre Rente noch erhalten werden. Jedoch wage ich zu behaupten, dass sich die Lage seit damals verschlechtert hat. Das Problem liegt in erster Linie nicht am Bevölkerungswachstum, sondern daran, genügend AHV-Einzahlende zu haben. Dies ist auch deshalb der Grund, weil viele Leute immer älter werden. Glaubt man dieser Grafik, so ist dieses AHV Problem nur durch Zuwanderung zu stoppen. Ob wir in 20 Jahren noch AHV erhalten, liegt also an der richtigen Verteilung der Einzahlenden und der Beziehenden.



Quelle:http://www.politnetz.ch/artikel/21147-ist-unsere-ahv-in-20-oder-mehr-jahren-gesichert-ohne-erhoehung-der-beitraege