Allgemein

Werden Social Networks an Einfluss verlieren?


Alpha Kevin
@alphakevin | Aktualisiert am 21 Mr. 2018


Wieder ist Facebook wegen einem Datenschutzskandal in den Medien. Sogar ein WhatsApp-Co-Gründer fordert seine Follower dazu auf, Facebook zu löschen. Wird Facebook sich davon erholen?


Dirk Schneider
@Dirk_S | Veröffentlicht seit 22 Mr. 2018


Facebook hatte auch vor dem aktuellen Skandal schon zahlreiche Probleme. Das Wachstum des Unternehmens konnte nicht dauerhaft so weitergehen, in einigen Gebieten (Großstädten) hat Facebook mehr Mitglieder es dort Einwohner gibt, Werbetreibende sehen den Erfolg von Marketingmaßnahmen bei Facebook zunehmend kritisch, junge Menschen wenden sich zunehmend anderen Sozialen Netzwerken zu, um nur einige der aktuellen Probleme dort zu nennen.

Ich denke nicht, dass Soziale Netzwerke insgesamt an Einfluss verlieren werden, Facebook wird jedoch stark verlieren, da sich der Kuchen auf immer mehr Netzwerke verteilt zu denen inbesondere junge Nutzer abwandern und das Unternehmen einige wichtige Trends versäumt hat. Der aktuelle Datenschutzskandal hilft da natürlich auch nicht und bringt Facebook mehr negative Schlagzeilen.