Allgemein Bildung

Wahl der Grundschule - was ist Euch wichtig?


Gabriella Bogart
@gabi | Veröffentlicht seit 12 Mai. 2018


Hallo an alle,

die Frage steht ja eigentlich schon oben -  was ist Euch bei der Wahl der Grundschule für Eure Kinder wichtig? Worauf achtet Ihr?


Geraldine G. Lerne jeden Tag etwas Neues
@geragu | Aktualisiert am 15 Mai. 2018


Falls man an eine private Grundschule gehen möchte, wäre mir folgendes wichtig:

1. Sinnlose Test / Leistungsdruck


Je höher in der Stufe, je mehr sinnlose Tests fallen an. Dabei wird hauptsächlich getestet, wie gut man auswendig üben kann. Das Meiste wird sowieso wieder vergessen und kaum mehr gebraucht.

Die Kinder sollen selbst etwas rausfinden wollen und über bereits Bekanntes einen Einstieg finden. Dabei kann ebenso gut die Rechtschreibung gelernt werden, das Formulieren und anderes.

Ebenso wird der normalerweise Wisdensdrang eines Kindes gefördert und nicht abgetötet.

Es wird sich noch früh genug sich mit anderen messen wollen und mehr leisten und gewinnen wollen.

2. Fixer Lehrplan


Während die meisten Grundschulen fixe Lehrpläne mit keinem Spielraum haben, kann eine Privatschule vieles bieten.

Wenn ein Kind für das Verstehen eines bestimmten Themas länger braucht, dann bleibt ihm zu wenig Zeit um das aktuelle Thema abschliessend zu verinnerlichen. Ebenso kann es oft sein, dass es dann ein weiteres Thema noch nicht gut verstehen kann und 3-4 Monate später sehr gut verstehen würde.

Flexibilität im Zeitplan des Themenbereichs wäre mir sehr wichtig.

3. Kreative Lösungsansätze finden


Während in öffentlichen Schulen wenig Zeit für die kreative Problemlösung bleibt - welche später im Leben sehr wichtig ist - kann eine private Grundschule mehr bieten.

4. Allgemeinwissen des Lebens


Es wird soviel unnötiges Wissen vermittelt, aber nur wenig bezüglich dem, was ma später wirklich im Alltag wissen muss. Dabei spreche in zum Beispiel den korrekten sozialen Umgang an, aber auch Dinge wie das eigene Erscheinungsbild, sich selbst Wahrnehmen können, wie die Wirtschaft im groben funktioniert etc.

Wer bestimmte Dinge versteht, wird immer ein wenig voraus sein und es meist einfacher haben im Leben.


Dies sind nur ein paar meiner Punkt.

Viele Grüsse