Allgemein Technik Internet

Neue Datenschutzverordnung. Wer kann die Änderungen erklären?


Mc ACW
@acw | Veröffentlicht seit 22 Mai. 2018


Ich habe in den letzten Wochen diverse Emails von Facebook, Google und anderen erhalten. Alle bezügich der neuen Datenschutzverordnung in Europa. Ehrlich gesagt ist mir das alles zu viel Text. Kann mir jemand die Hauptunderschiede erklären. Was ändert sich für uns in der Schweiz mit der neuen europäischen Datenschutzverordnung. Irgendwie tönts ja einfach nach einem Datenaustausch mit Europa...


Tobi K
@tobiman | Veröffentlicht seit 10 Jun. 2018


Die NZZ hat dazu einen guten Artikel:
https://www.nzz.ch/wirtschaft/das-neue-eu-datenschutzgesetz-erklaert-ld.1380013

Meine persönliche Meinung: Gesetzesänderungen bedeuten doch meist einen Vorteil für denjenigen der es macht.  Auch wenn es meistens gut verkauft wird und in diesem Fall halt ja wirklich auch was für den Verbraucher gemacht wird. Ja, ich weiss, ich bin ja so ein Pessimist hahah. Hat aber ein Funke Wahrheit dabei.

Hier gibt's noch ein Video: